Montag, 3. Mai 2021

BDZ im GPR bei der GZD: Gründung der Generalzolldirektion, Fachdirektion X (FIU) zum 1.5.2021

BDZ im GPR bei der GZD: Gründung der Generalzolldirektion, Fachdirektion X (FIU) zum 1.5.2021

Die BDZ-Fraktion im Gesamtpersonalrat bei der Generalzolldirektion schreibt zur bevorstehenden Ausgründung der Fachdirektion X (FIU) aus der Fachdirektion VIII (ZKA):

"
Neue Direktion in der Generalzolldirektion
Zum 1. Mai 2021 ist es geplant: Die bisherige Abteilung D (FIU) der Direktion VIII (ZKA) soll eine eigene Direktion werden. Damit wird der Größe und der umfangreichen Aufgabenstellung der Financial Intelligence Unit (FIU) adäquat entsprochen.
Die FIU wird zukünftig eine
neu zu errichtende Liegenschaft in Köln Ossendorf beziehen. Hier sollen mehr als 400 AK untergebracht werden.
Des Weiteren ist beabsich
tigt, auch in Dresden einen zweiten Standort einzurichten, um dem ge-planten weiteren Personalaufwuchs der FIU bis zum Jahr 2024 auf über 700 Beschäftigte Rechnung zu tragen. Dies wird zu gegebener Zeit – bei entsprechender Zustimmung des BMF- einen großen Aufwand auch bei der Personal- und Organisationsstelle der Direktion I auslösen.
Abzuwarten bleiben aber
zunächst die dem BMF hierzu noch vorzulegenden Vorschläge, deren Erarbeitung durch die AG „Stärkung FIU“ erfolgt.
Vorsorglich hat Ludger
Berning (BDZ), Mitglied im Vorstand des GPR, in einer der laufend stattfindenden Besprechungen der AG „Stärkung der FIU“, woran auch der GPR stets teilnimmt, darauf aufmerksam gemacht, dass neben der weiteren Personalzuführung bei der FIU eben auch die Bereiche der DI dann mit weiterem Personal zu besetzen wären. Denn aufgrund des multidisziplinären Ansatzes der FIU müsste dann im erheblichen Maße auf externe Personalgewinnung gesetzt werden, was die Einrichtung vieler Auswahlkommissionen kurzfristig erfordern würde. Wichtig für die derzeitigen Angehörigen der FIU ist zu wissen, dass niemand - unabhängig von den abschließenden Ergebnissen und den BMF-Entscheidungen - der an den derzeitigen Standorten Köln und Görlitz Dienst verrichtet, seinen Standort verlassen muss, es sei denn, es ist der ausdrückliche Wunsch des oder der Beschäftigten. Die AG „Stärkung der FIU“ arbeitet in ständiger Abstimmung eng mit der Leitung der GZD und dem BMF zusammen, so dass, auch bei einer neuen Organisationsstruktur ein abgestimmtes und zukunftsträchtiges Ergebnis erzielt werden und den Beschäftigten ein verlässliches Arbeitsumfeld gegeben werden kann.
Aus Sicht der BDZ-Fraktion im GPR
ist es notwendig, nach Abschluss des Personalaufwuchses, die dann vorhandenen Geschäftsaushilfen wieder ihren originären Aufgaben zuzuführen.
Der BDZ-geführte GPR
wird die AG „Stärkung der FIU“ weiterhin eng begleiten."

Quelle: BDZ PersonalräteKOMPAKT, GPR-Info April 2021, URL: https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/Medien/Personalraete_kompakt/Kompakt_2021/210428_GPR.pdf


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen