BDZ: Personalversammlung beim Hauptzollamt Bremen am 12.10.2023
Am 12.10.2023 fand erneut im Eventschuppen 2 in der Bremer Überseestadt die Personalversammlung des Örtlichen Personalrsts beim Hauptzollamt Bremen statt.
Die Personalversammlung war sehr gut besucht. Der Vorsitzende des ÖPR Bremen stellte "sein Gremium" vor und berichtete über das vergangene Jahr der Personalratsarbeit.
Er begrüßte die Gäste - die Leiterin des Hauptzollamtes Bremen, die Gleichstellungsbeauftragte (Gleib), die Schwerbehindertenvertretung, die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und die Vorsitzenden des ÖPR Bremerhaven - Oliver Mögenburg (BDZ) - und des Gesamtpersonalrats beim HZA Bremen - Jan Hollmann (BDZ).
Als
Gäste berichteten der Vorsitzende des BDZ BV Hannover Olaf Wietschorke - zugleich Mitglied des Bezirkspersonalrats bei der
Generalzolldirektion und Vorsitzender des dbb landesbunds Bremen über aktulelle Entwicklungen im BPR und gewerkschaftspolitische Forderungen. Von besonderem Interesse waren Haushaltskürzungen im Bundeshaushalt für konsumptive Ausgaben - so sollen die Mietkosten der Zollverwaltung nur bis September 2024 gezahlt werden können. Damit war DIE Fachgewerkschaft der Zollverwaltung - unsere BDZ Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft promient und kenntnisreich vertreten. Andere gewerkschaftliche Mitbewerber haben - wie fast jedes Jahr - keinen Redebeitrag geleistet.
(Foto - v.r.n.l.: BDZ - gewerkschaftliche Fachkompetenz vor Ort in Bremen auf der Personalversammlung: Jan Hollmann (Vorsitzender GPR Bremen), Carsten Weerth (Stv. Vorsitzender ÖPR Bremen), Olaf Wietschorke (Vorsitzender BDZ BV Hannover und dbb beamtenbund und tarifunion landesbund bremen), Oliver Mögenburg (Vorsitzender ÖPR Bremerhaven).
Für die Generalzolldirektion berichtete Herr LRD Ole-Christian Plötz über die erfolgreiche Einführung der E-Akte auf der Ebene der GZD - 2024 soll eine Pilotierung beim Hauptzollamt Dresden stattfinden. Die Einführung beim Hauptzollamt Bremen ist jedoch erst für 2028 vorgesehen. Diese Zeitschiene sorgte für spürbare Erheiterung in der Zuhörerschaft.
Das Sozialwerk der Bundesfinanzverwaltung e.V. stellte in Person des Vorsitzenden des Bezirksverbandes Bremen, Hannover, Sachsen-Anhalt - Thomas Reichelt-Täger - die Vorteile und Urlaubsziele des Sozialwerks vor.
Das Hauptzollamt Bremen hat derzeit - auch das wurde deutlich - einen dauerhaften Personalbestand von mehr als 1.100 Arbeitskräften (Soll). Hinzu kommen mehr als 100 Anwärterinnen und Anwärter.
Weitere Themen der Personalversammlung waren die Organisationsuntersuchung für das Sachgebiet C (Kontrollen) und die erforderlichen Personalveränderungen bundesweit und in Bremen/Bremerhaven.
So werden die Aufgaben der KEV in Kürze an das Hauptzollamt Oldenburg übergeben werden. Knapp 60 Kontrollbeamte werden in Bremen und Bremerhaven im Ergebnis aufgrund der Bedeutung des Seeverkehrs und des Grenznahen Raumes hinzukommen.
Darüber hinaus wurde das Mobile Arbeiten und Probleme in der Praxis thematisiert und die neuen Mitarbeiter der Generation Z - oder wie die Verwaltung nach der Pandemie wieder mehr Gemeinschaftsgefühl und mehr Veranstaltungen für den innerbetrieblichen Zusammenhalt anbieten kann. Auch das EMAS - Eco Management and Audit Scheme - die EU-Maßnahmen zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit von Verwaltungen wurde vorgestellt, dass seit 2023 beim HZA Bremen nach und nach eingeführt um umgesetzt wird.
Die
Personalversammlung schloss nach intensiven 2,5 Stunden der Berichterstattung, Diskussion
und Aussprache mit Schlussworten der Leiterin (NIcole Tödter) und des
ÖPR-Vorsitzenden.
Sie wurde von vielen Teilnehmern erneut als sehr informativ und gelungen bewertet.
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