Donnerstag, 10. März 2022

BDZ: JAV-Wahlen (Briefwahl bis 7.4.2022) - no vote no choice!

BDZ: JAV-Wahlen (Briefwahl bis 7.4.2022) - no vote no choice!

Die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) werden als Briefwahl bis zum 7.4.2022 abgehalten:


 

"JAV-Wahlen 2022

No Vote, no Voice!

Wer wird gewählt und was bringt mir das überhaupt? Im Folgenden möchten wir nochmal kurz und knapp zeigen, warum die Wahl der JAVen wichtig und warum man sein Wahlrecht unbedingt wahrnehmen sollte: Am 07.04.2022 stehen die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen auf allen Ebenen der Bundesfinanzverwaltung an.
Es werden die Haupt- Jugend- und Auszubildendenvertretung (HJAV) beim Bundesministerium der Finanzen, die Bezirks- Jugend- und Auszubildendenvertretung (BJAV) bei der Generalzolldirektion sowie die Gesamt- und örtlichen Jugend- und Auszubildendenvertretungen gewählt.

Doch was machen eigentlich die Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter?

Unsere Jugendvertreter und Jugendvertreterinnen kümmern sich tagtäglich um die Probleme und Anliegen der Nachwuchskräfte. Sie vertreten hierbei die Interessen der jungen Beschäftigten im Personalrat und auch gegenüber der Dienststellenleitung.

Warum sollte ich eigentlich wählen?

Gerade wenn du findest, dass es alles andere als perfekt läuft und wenn sich etwas ändern soll, ist die Teilnahme an der Wahl Pflicht.
Wählen heißt Verantwortung übernehmen und mitentscheiden.

Du bestimmst wer zwei Jahre lang deine Interessen vertritt und nimmst damit einen direkten Einfluss auf deine Zukunft. Mit einer hohen Wahlbeteiligung stärkst Du außerdem die Stimme der Jugendvertretung gegenüber der Verwaltung.

Wie kann ich wählen?

Die diesjährige Wahl wird vollständig als Briefwahl durchgeführt. Das heißt Ihr bekommt die Unterlagen nach Hause geschickt. Ihr müsst lediglich die Briefwahlunterlagen nach Erhalt ausgefüllt bis zum 07.04.2022 zurück an den für euch zuständigen Wahlausschuss schicken.

Jugend- und Auszubildendenvertretung 2022: BDZ-Jugend wählen!" 

Quelle: BDZ, URL: https://www.bdz.eu/medien/nachrichten/detail/news/no-vote-no-voice.html

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen