Samstag, 24. September 2022

#BMF: Erneut pauschale #Stelleneinsparungen von 1,5 %? Die #Hintergründe (#BDZ.eu)

BMF: Erneut pauschale Stelleneinsparungen von 1,5 %? Die Hintergründe (BDZ)

Auf der Personalversammlung beim Hauptzollamt Bremen wurde auch über die Planung von 1,5 % pauschalen Stelleneinsparungen in der Bundesverwaltung berichtet - das sorgte bei den Zuhörern für Erstaunen und Besorgnis, weil die pauschalen Stelleneinsparungen von 1,5 % pro Jahr seit Mitte der 1990er Jahre endlich der Vergangenheit anzugehören scheinten.

Doch nun, angesichts der Multi-Krisen, die auch noch jahrelang andauern werden, hat das BMF erneut eine Stelleneinsparung von 1,5 % ins Spiel gebracht.
Ende Juni 2022 berichteten die Nachrichtenagenturen übereinstimmend: 

"Krisenbedingt will der Bund die milliardenschwere Rücklage stärker als bisher geplant einsetzen.
Um Personalausgaben zu sparen, soll es in den Ressorts eine „pauschale Stelleneinsparung“ von 1,5 Prozent geben, ausgenommen davon sind Stellen etwa bei der Bundespolizei."

Welche Teile der Zollverwaltung betroffen sein werden und welche Teile ausgenommen werden können (wie die Bundespolizei) ist noch völlig unklar und Gegenstand von Gesprächen und Verhandlungen.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/lindner-plant-fur-2023-neuverschuldung-von-172-milliarden-euro-8110096.html 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen